Timo Horn verstärkt den VfL Bochum

Timo Horn verstärkt den VfL Bochum
(c) VfL Bochum 1848

Die Mini-Sommerpause von Blog-O hat ein Ende. Nun geht es voller Tatendrang in die kommenden Saison.
Und passend dazu hat der VfL Bochum gestern Abend zu später Stunde die Neuverpflichtung des ehemaligen Kölner Keepers Timo Horn bekannt gegeben.
Beim VfL hat er ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.
Horn war nach seinem Engagement in Salzburg zuletzt vereinslos und soll das Torwartteam des VfL aufstocken, da Niclas Thiede vor kurzem zum SSV Ulm ausgeliehen wurde um dort mehr Spielpraxis zu sammeln.
Der 31 jährige Horn verfügt mit über 200 Spielen über reichlich Bundesligaerfahrung und dürfte ein gutes Backup zu Patrick Drewes darstellen, welcher zuletzt mit starken Leistungen in den Testspielen zu überzeugen wusste.
Wie wichtig ein erfahrener Mann auf der Bank sein kann, hat der VfL Bochum ja insbesondere im Saisonendspurt in der Relegation feststellen müssen.
Von daher ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

„Mit Timo Horn verstärken wir unser Torhüterteam qualitativ hochwertig“, sagt Marc Lettau, Sportdirektor des VfL Bochum 1848. „Er kennt die Bundesliga, ist ein absoluter Teamplayer und wird mit seiner Erfahrung sehr wertvoll für uns sein.“ Auf dem Trikot wird Horn die Eins tragen. „Das ist mit allen Beteiligten so besprochen.“ Patrick Drewes wird seine Rückennummer 27 auf eigenen Wunsch behalten, obwohl er als vorgesehene Nummer Eins in die Saison gehen wird.

Insgesamt bleibt die Stimmung bei den Fans allerdings weiter angespannt.
In den Testspielen konnte man sehen, dass vieles noch nicht so passt wie gewünscht und dass der VfL auf dem Transfermarkt noch tätig werden muss.
Das nötige Kleingeld für 3-4 weitere Verstärkungen könnte dann aus einem Transfer von Bernardo zu Union Berlin kommen.
Laut Sky-Reporter Plettenberg soll Union dem VfL ein Angebot unterbreitet haben. Dieses erste Angebot habe Bochum allerdings ausgeschlagen und wünscht sich eine Erhöhung der Transfersumme für den 29 Jahre alten Verteidiger, der eine starke letzte Saison hinter sich gebracht hat.
Auch wenn dies auf dem Papier erst einmal eine Schwächung darstellt: Der Transfer ist beinahe alternativlos. Denn die Mannschaft muss in einigen Teilen definitiv noch verstärkt werden. Gerade in der Offensive hakte es zuletzt wieder. Aber auch defensiv darf der Kader in der Breite noch bundesligataugliche Verstärkung erfahren.

Viel Arbeit also noch für Marc Lettau, bevor es in wenigen Wochen im Pokalspiel bei Jahn Regensburg zum ersten Härtetest vor dem Auftaktkracher gegen RB Leipzig kommt.

Spielerdaten TIMO HORN

Geburtsdatum/-ort: 12.05.1993 in Köln

Größe: 1,92 m

Gewicht: 90 kg

Nationalität: Deutschland

Bundesliga Spiele/Tore: 201/0

Relegation BL Sp./Tore: 2/0

2. Bundesliga Spiele /Tore: 98/0

Bundesliga/AUT Sp./Tore: 3/0

Europa League/Tore: 6/0

Länderspiele: 6/0 (Olympia), 4/0 (U21), 2/0 (U20), 6/0 (U19), 5/0 (U18), 11/0 (U17), 5/0 (U16), 1/0 (U15)

Erfolge: Deutscher Zweitligameister/ Aufstieg BL (2014, 2019), Silbermedaille Olympische Sommerspiele (2016)

Bisherige Vereine: RB Salzburg (01/2024), 1. FC Köln (2002-23), SC Rondorf (1999-2002)