Wo sind all die Berichte hin?
Vielleicht fragt sich die ein oder andere interessierte Person, warum hier keine Berichte und Zusammenfassungen der vergangenen drei Spiele stehen.
Nun, lange haben wir darüber nachgedacht – und uns doch für ein anderes Konzept entschieden.
Tagesaktualität steht nicht und stand nie auf der Agenda dieses Projektes.
Das Ziel von Blog O ist es, eher Geschichten zu erzählen. Reportagen, Reiseberichte, Artikel zu Themen die uns Fans bewegen, gerne auch abseits des Rasens.
Schon nach kurzer Zeit waren wir allerdings versucht, doch jede News aufzunehmen und zu verarbeiten.
Etwas, dass diverse andere Seiten oftmals schneller hinbekommen.
Dennoch wollen wir auch zukünftig wichtige Nachrichten und Bekanntmachungen hier veröffentlichen, keine Sorge.
Ein bisschen Bauchweh hat das Konzept der Spieltagsberichte bereitet.
Es entstand auch letzte Saison schon der Eindruck, dass jedes Wochenende verschiedene Säue durch diverse Dörfer getrieben wurden. Und im Verlaufe der Saison nehmen wir uns da auch gar nicht von aus.
Erschreckend, teilweise gerade widerwärtig, war dann die Situation im Sommer.
Unfassbar viele Falschmeldungen, Spekulationen und teilweise böswilliges getrolle in den „sozialen“ Medien brach sich Bahn und wurde von den lokalen Journalisten in Ermangelung von wirklichen Informationen das ein oder andere mal gierig aufgegriffen, kurz danach wieder verworfen und manchmal sogar wieder aufgewärmt.
So genannte Insider warfen immer mal wieder ein paar Stöckchen in die Luft und die auf Transfermeldungen gierende Fanschar biss brav an.
Die Reaktionen waren dann auch entsprechend wenn sich die teils hanebüchenen Insiderinformationen plötzlich als „überraschende“ Enten entpuppten.
Sämtlichen Verantwortlichen beim VfL wurde die Kompetenz abgesprochen – die Stimmung war schon vor dem Trainingslager sehr gereizt innerhalb der blau-weißen Internetgemeinde.
Jetzt kann man sicher spekulieren. Sich Gedanken machen welcher Transfer denn realistisch und machbar erscheint.
All das geschah auch schon früher, gehört dazu, macht auch ein Stück weit Spaß.
Dass aber inzwischen Gerüchte aus Foren und Twitter, geschrieben aus der völligen Anonymität heraus, in die Schlagzeilen der Zeitungen und Journalistenblogs schaffen ist neu.
Auch wenn im Nachhinein die Beiträge so editiert werden, dass man keine Falschmeldung erkennen kann.
Patrick Fabians Verdienste um den VfL sind unbestritten. Man kann durchaus darüber diskutieren, ob seine Zeit als Sportdirektor wirklich erfolgreich verlaufen ist, keine Frage.
Aber es sollte uns zu denken geben, wenn ein Mensch wie Patrick Fabian am Ende einer kräftezehrenden Saison den Umgang miteinander öffentlich im TV kritisieren muss und dies wenige Wochen später auf einer Podiumsdiskussion erneut tut.
Die betroffenen Reaktionen darauf waren offenbar oftmals nur heiße Luft wenn nur kurz darauf schon wieder Marc Lettau und Co in der massiven Kritik stehen, teils sehr hart persönlich angegangen werden, nur weil irgendein anonymes Twitterprofil absoluten Müll in die Welt setzt und dieser Unsinn reichweitenstark unter die Leute geblasen wird.
Vielleicht sollte uns das allen mal zu denken geben.
Als Konsequenz daraus haben wir uns überlegt, eben nicht zu jedem Spieltag eine Einschätzung abzugeben. Das ist alleine aufgrund des Aufwands für uns derzeit nur unter Umständen möglich.
Aber der VfL befindet sich in einem der größten Umbrüche der letzten Jahre. Einige Transfers haben die Vorbereitung nur rudimentär oder gar nicht mitgemacht.
Das braucht Zeit um sich zu finden. Damit alle Rädchen ineinander greifen.
Wird das letzten Endes auch passieren? Oder komplett daneben gehen? Keine Ahnung. Warten wir es ab.
Natürlich hätten wir hier auch meinen Unmut über die doofe Niederlage in Regensburg äußern können. Oder den gar nicht mal schlechten Auftritt in Leipzig loben und direkt danach den teilweise frustrierenden Auftritt gegen Gladbach kritisieren können.
Aber wir wollten zumindest zu Beginn der Saison genau davon Abstand nehmen. Die erste Zusammenfassung wird es zum Freiburgspiel geben. 4 Spiele sind eine für uns ausreichende Anzahl um zumindest eine erste Einschätzung vornehmen zu können.
Wie auch in der Vergangenheit werden hier keinerlei Gerüchte aufgegriffen, die schon auf den ersten Blick aus dem Reich der Fantasie stammen und nicht mindestens von seriösen Quellen belegt worden sind.
Vielmehr wollen wir uns verstärkt Reportagen und Berichten, die anderswo vielleicht nicht den Platz finden. Das Projekt finden wir spannend, das wollen wir intensiver verfolgen.
Und für die Zukunft wünschen wir uns auch wieder etwas mehr Gelassenheit. Der VfL Bochum hat es immer schwer, wird es immer schwer haben. Über jedes Stöckchen etwaiger Provokateure zu springen, ist jedoch nur bedingt sinnvoll.
Kritisches Nachfragen dagegen, egal in welche Richtung, ist es sehr wohl.
Glück Auf.